ifas gGmbH - Göttingen

Adresse: Weender Landstraße 29, 37073 Göttingen, Deutschland.
Telefon: 551548700.
Webseite: ifas-goettingen.de.
Spezialitäten: Gemeinnützige Einrichtung, Weiterbildungszentrum, Handelsschule, Schulungszentrum, Berufsbildende Schule.
Andere interessante Daten: Rollstuhlgerechter Eingang, Rollstuhlgerechter Parkplatz.
Bewertungen: Dieses Unternehmen hat 41 Bewertungen auf Google My Business.
Durchschnittliche Meinung: 2.9/5.

Ort von ifas gGmbH

ifas gGmbH - Ein etabliertes Weiterbildungszentrum in Göttingen

Die ifas gGmbH ist eine angesehene, gemeinnützige Einrichtung, die sich auf die Bereiche Bildung und Weiterbildung spezialisiert hat. Das Unternehmen befindet sich in Göttingen, genauer gesagt an der Weender Landstraße 29. Mit dem Telefon (551548700) ist ifas leicht erreichbar. Die offizielle Website des Unternehmens lautet ifas-goettingen.de.

Die ifas gGmbH ist ein Schulungszentrum, das eine Handelsschule und eine berufsbildende Schule umfasst. Zudem ist das Unternehmen rollstuhlgerecht ausgestattet, was einen barrierefreien Zugang und Parkplatz ermöglicht. Besucher finden also eine inklusive Lernumgebung vor, in der sie sich wohlfühlen und bestmöglich fördern lassen können.

Das Unternehmen verfügt über 41 Bewertungen auf Google My Business, was auf eine gewisse Bekanntheit und Erfahrung in der Branche hinweist. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 2.9/5 Sternen. Um sich ein detaillierteres Bild von ifas gGmbH zu machen, lohnt es sich, die Bewertungen durchzulesen.

Neben den bereits erwähnten Spezialitäten bietet ifas ein breites Spektrum an Kursen und Seminaren an. Hierzu zählen unter anderem Kurse in den Bereichen Gesundheit, Pflege, Sprachen, IT und Management. Die Kurse richten sich sowohl an Einzelpersonen als auch an Unternehmen, die das Potential ihrer Mitarbeiter fördern möchten.

Bewertungen von ifas gGmbH

ifas gGmbH - Göttingen
Makna
2/5

Ich gehe heute un meine 5 Woche bei der ifas, muss leider sagen, das anstatt meine Probleme zu verbessern sie es deutlich schlimmer gemacht haben. Leider wird dort nich auf die verschiedenen Persönlichkeiten und Stärken eingegangen, sodass man einfach alleine gelassen wird, wenn man nicht in deren System passt.

ifas gGmbH - Göttingen
pimmelpendler
1/5

Ich war als Teilnehemer in der Wohngruppe Struktur und es war auch immer alles cool. Aber ich habe sachen da gehabt die nicht da sein hätten sollen aber hatte sie halt für nen Freund untergelagert. Ende von Lied ist das ich rausgeschmissen wurde und mir die ganzen sachen von meinem Kollegen abgezogen wurden und ich deswegen jetzt gejagt werden wegen 1800 Euro schulden. Danke für nix ich hoffe euch rutscht der Ärmel beim Händewaschen runter ihr Nixnutze.

ifas gGmbH - Göttingen
Gerd Schulze
1/5

Der erste Kontakt ist leider sehr enttäuschend verlaufen. Die IFAS ist nicht bereit in einem persönlichen Gespräch die erforderlichen Vorabinformationen zu dem Ablauf und den Inhalten eines individuellen Coachings zu erteilen.
Mir wurde mitgeteilt: "Ein solches Gespräch wäre bereits der Beginn des kostenpflichtigen Coachings."
Ich finde es äußerst bedenklich das notwendige Informationen verweigert werden und stattdessen versucht wird potentielle Interessenten möglichst sofort vertraglich zu binden.

ifas gGmbH - Göttingen
Tim Kartan
1/5

Unverschämtheit

Die Mitarbeiter hier sagen Dir, Sie wollen Dir helfen, aber Am Ende bist du aus ihrer Sicht eh nur eine gewinnbringende Maschine. Auf deine Gefühle wird kaum Rücksicht genommen. Viel eher sind das Fehler in deiner Software. Von wegen man sähe dich nicht in einer Ausbildung. Das sagt jeder, der als Bezugsperson auf dich Rücksicht nimmt. Unterschätzungen sind Standard in dieser Einrichtungen, selbst wenn du dir Mühe gibst. In dieser Anstalt hält dich fast Jeder Für einen Nichtskönner. Ich Frage mich wirklich, ob die Behörden überhaupt schon einmal Ifas geprüft haben oder ob dieses Geschäft generell legitim ist. Es ist einfach eine pure Frechheit, welche Strategien diese "Geschäftsleute" benutzen, um die Teilnehmer in ihrem Betrieb beizubehalten. Stattdessen könnte man die Teilnehmer gleich in die Werkstatt schicken. Dort macht alles wenigstens noch Sinn 😉

ifas gGmbH - Göttingen
Heinz Wurst
1/5

Das ifas in Göttingen verfolgt das Ziel, Menschen, die sich in schwierigen sozialen oder psychischen Situationen befinden, zu unterstützen, qualifizieren oder zu betreuen. Nach eigenen Erfahrungen steht der Mensch leider nicht im Vordergrund. Vielmehr geht es darum, möglichst viele Teilnehmer und Auszubildende zu beschäftigen, um das Maximum an Geld vom Arbeitsamt dafür zu bekommen. In Folge dessen gibt es in den einzelnen Fachbereichen zu wenig zu tun, sodass die Auszubildenden in meinen Augen nicht ausreichend auf das Berufsleben vorbereitet werden.
Im Fachbereich für Hauswirtschaft wird täglich frisch gekocht. Essensreste müssen neuerdings entsorgt werden, sofern etwas übrig geblieben ist. Ein Verteilen dieser Essensreste im ifas sowie die Mitnahme von Resten ist zu unterlassen. Ganz im Sinne der Nachhaltigkeit.
Auch stehen nicht ausreichend Pausenräume für die Beschäftigten zur Verfügung. Diese müssen sich dann draußen aufhalten, um ihre Speisen zu sich zu nehmen. Und das auch im Winter.
Die Verantwortlichen sollten ihre bestehenden Konzepte vielleicht noch einmal überdenken.

ifas gGmbH - Göttingen
BlackPaw
2/5

Außer das ich durch ifas eine abgeschlossene Ausbildung und Kontakt zu anderen netten Teilnehmern hatte bzw. noch habe, kann ich selbst nach Jahren meines Aufhenthaltes dort nicht wirklich allzuviel positives berichten.

In den WG's wurde man zu meiner Zeit mehr oder weniger ''genötigt'', mit den anderen Bewohnern gemeinsam zum Abend zu essen (selbst dann wenns es mir nicht gut ging, Anwesenheit war gefühlt schon verpflichtend) und man durfte sich oft banale Geschichten der anderen WG-Bewohner anhören, obwohl diese mich zumindest meist genervt haben und man nur wenige male im Monate sich vom Abendessen abmelden ''durfte'', was selbst auch den Betreuern gemeldet werden musste.

Konflikte bezüglich der Wasch-Tage und Putz-/Küchendienste unter den WG-Bewohnern bzw. mit den anderen WG-Bewohnern musste man selbst klären und ggf. den kürzeren ziehen, Unterstützung bei einer kompromisvollen Lösung gabs seitens der Betreuer kaum. Die besagten Dienste wurden auch sehr penibel kontrolliert, es durfte im Bad ja kein einziges Haar auf dem Boden oder im Waschbecken liegen, weil es dann hieß: Ganzen Putzdienst im Bad nochmal machen, wegen einem(!) Haar, was man mal ausversehen übersehen hat...

Ich hatte eher das Gefühl, die Positionen als WG-Betreuer wurden ausgenutzt um auch mal den ''großen Chef'' zu spielen, wenn man selbst im privaten Leben nie den großen raushängen lassen konnte.

Für mich keine ''Übung'' in dem Sinne, um selbstständig zu wohnen, Stasimentalität wäre hier eher angebracht, aber wäre andererseits doch etwas zu hart ausgedrückt... von daher nur zwei Sterne von mir.

ifas gGmbH - Göttingen
der lego bauer
1/5

Ich möchte am liebsten nicht einmal einen Stern geben ich bin im DEW 5 und diese Wohngruppe ist einfach nur das aller letzte ich bin in dieser Wohngruppe einfach nur mir selbst überlassen und frage mich wirklich was die Arbeit der dort arbeitenden Betreuer ist denn ich bin eigentlich dort um eigenständig zu werden dies wird dort auch immer groß angepriesen jedoch bestätigen mir meine Eltern das ich sogar Rückschritte gemacht habe das einzige was ich dort erlernt habe ist wie ich eine Waschmaschine betätige und für mich kochen kann ich würde außerdem in die Ergotherapie eingeschläust da mir immer wieder gesagt wurde das ich für das Außenleben noch nicht bereit sei. Ich werde dort immer nur erniedrigt anstatt das mir geholfen wird und frage mich wofür die 5000 Euro im Monat einkassieren.

ifas gGmbH - Göttingen
Jannis Freimann
1/5

Beim Gebäude wo ich immer zur Therapie gehe steht überall Werbung von der "ifas" (Man bedenke, dass es eigentlich Ifas heißen muss und nicht ifas). Meine Therapeutin hat mich selbst schon versucht dort hinzulocken. Es war sowas von schlecht, die wollten nur, dass man dort wohnt damit die vom Amt Geld kassieren können und haben jegliche Fahrtskosten abgelehnt

Go up