Steinbruch Schriesheim - Schriesheim

Adresse: Unnamed Rd,69198, Schriesheim, Deutschland.

Webseite: ag-klettern-odenwald.de.
Spezialitäten: Klettern.
Andere interessante Daten: Rollstuhlgerechter Eingang, Rollstuhlgerechter Parkplatz.
Bewertungen: Dieses Unternehmen hat 158 Bewertungen auf Google My Business.
Durchschnittliche Meinung: 4.7/5.

Ort von Steinbruch Schriesheim

Steinbruch Schriesheim Unnamed Rd,69198, Schriesheim, Deutschland

Steinbruch Schriesheim ist ein einzigartiger Ort, der Kletterbegeisterte anzieht. Die Adresse lautet: Unnamed Rd,69198, Schriesheim, Deutschland. Dieser Ort ist bekannt für seine hervorragenden Kletterrouten und bietet ein einzigartiges Klettererlebnis.

Das Steinbruch Schriesheim verfügt über eine barrierefreie Eingangstür und einen barrierefreien Parkplatz. Dies macht den Ort für Menschen mit eingeschränkter Mobilität zugänglich.

Die Spezialität des Steinbruch Schriesheim ist das Klettern. Hier finden Kletterer Routen in allen Schwierigkeitsgraden. Von Anfänger bis Profi, jeder findet hier eine passende Route.

Es ist erwähnenswert, dass das Steinbruch Schriesheim auf Google My Business 158 Bewertungen erhalten hat, mit einer durchschnittlichen Bewertung von 4.7/5. Dies spricht für die Qualität des Ortes und der Dienstleistungen, die geboten werden.

Weitere Informationen über Steinbruch Schriesheim finden Sie auf der Website: ag-klettern-odenwald.de.

Wir empfehlen, vor Ihrem Besuch die Öffnungszeiten und eventuelle Eintrittspreise auf der Website zu überprüfen. Es ist auch ratsam, geeignete Kleidung und Ausrüstung für das Klettern mitzubringen.

Insgesamt ist Steinbruch Schriesheim ein empfehlenswerter Ort für Kletterbegeisterte. Die Vielfalt der Kletterrouten, der barrierefreie Zugang und die positiven Bewertungen sprechen für sich. Wir empfehlen, die Website zu besuchen und Ihren Besuch zu planen.

Bewertungen von Steinbruch Schriesheim

Steinbruch Schriesheim - Schriesheim
Thus Wurstbursch Kögl de Waldinutzy, Attaknabe (De x-träjm Soup man)
5/5

Der Steinbruch Schriesheim trägt nach einer früheren Betreibergesellschaft auch den Namen "Steinbruch Edelstein". Schon im 19. Jahrhundert wurde hier in Schriesheim Sandstein abgebaut, in den 1880er Jahren begann dann der Quarzporphyrabbau am Ölberg (heute sagt man Rhyolith). Dieses Gestein entstand hier vor etwa 290 Millionen Jahren, als es in der Region noch regen Vulkanismus gab. Die Porphyrschicht am Odenwaldrand ist bis zu 150 Meter mächtig. Das Material wird zum Beispiel für die Schotterherstellung verwendet wird.

Ein zunächst eröffneter kleiner Bruch an der Odenwaldseite des Ölbergs konnte wirtschaftlich nicht bestehen, 1899 gründeten dann zwei Mannheimer Architekten die Porphyrwerk Edelstein GmbH. Das Unternehmen begann mit dem Porphyrabbau am westlichen Ölberghang, man errichtete ein Schotterwerk an der Bergstraße und eine Drahtseilbahn, die den Steinbruch mit dem Werk verband.

Ab 1906 war das Werk an die Güterbahn von Schriesheim über Dossenheim zum Güterbahnhof Heidelberg angeschlossen, was den Abtransport des Ryoliths sehr verbesserte. Dies markierte den Beginn einer wirtschaftlichen Blütezeit. 1913 bauten fast 100 Beschäftigte rund 88.000 Kubikmeter Gestein ab. Im Gegensatz zu den Steinbrüchen der Nachbargemeinde Dossenheimer geriet der Schriesheimer Betrieb aber schon in den späten 1920er wieder in wirtschaftliche Schwierigkeiten.

Landschaft- und Naturschützer traten schon früh auf den Plan, weil sich der Steinbruch so nah an der Bergkuppe befand. Als dann 1919 bedingt durch Sprengungsarbeiten ein Schriesheimer Wahrzeichen zerstört wurde, die Felsgruppe "Edelstein", war der Porphyrbruch endgültig umstritten. Als die Firma, die sich nach dieser Felsgruppe nannte, sie bei Sprengarbeiten im Steinbruch zerstörte, war das sicherlich kein gutes Omen: In den 1950er Jahren begann man mit Modernisierungs- und Rationalisierungsmaßnahmen im Steinbruch. Die Betriebe an der Bergstraße sahen sich allerdings trotzdem zunehmend mit Finanzproblemen konfrontiert. 1967 gab es dann einen Großbrand im Schotterwerk. Danach wurde der Betrieb hier eingestellt.

Das Gelände entwickelte sich danach zu einem der bedeutendsten Klettergebiete der Region. Heute gibt es hier über 200 Kletterrouten der Schwierigkeitsgrade III bis X, die vor allem Sportkletterer anziehen. Und einen Klettersteig, der über drei der fünf Stufen des Steinbruchs hinaufführt.

Steinbruch Schriesheim - Schriesheim
MacCasio (MacCasio)
5/5

Klettersteig den man als Anfänger gut klettern kann. An einigen Stellen muss man etwas weiter greifen/treten aber dennoch absolut easy machbar. Schöne Gegend! Danke an den DAV

Steinbruch Schriesheim - Schriesheim
Andreas Zoller
5/5

Sehr beeindruckend.

Ich habe es mir erst von oben und dann von unten angesehen.

Man sieht auch viele zugewachsene Pfade, auf denen die Steine abtransportiert wurden und alte Gebäude. Schade, dass vieles nicht mehr passierbar ist. Ich bin einen Pfad gelaufen, ging dann aber nicht richtig weiter. Vielleicht im Frühjahr...

Steinbruch Schriesheim - Schriesheim
Bastian
3/5

Die Wegbeschreibung von Google ist nicht ganz genau aber wenn man sich kreativ an den Weg hält, dann kommt man auch an.
Die Aussicht entschädigt definitiv für die Höhenmeter welche man erklimmen muss.

Steinbruch Schriesheim - Schriesheim
frank pdx
5/5

Nicht ganz ungefährlich - sollten sich doch mal ein paar Steine lösen - dennoch ein Ambiente Highlight der Gegend. Ganz wie es sich gehört sind die Zugänge zu den Ebenen verzaunt und verschlossen - und natürlich geht's darum herum und auf der gegenüber liegenden Seite gibt's auch einen Ausgang durch den Zaun so das man den Steinbruch gut in eine Rundwanderung einbinden kann.(Kinder und Hunde nimmt man besser an die Leine)Die Wände werden oft beklettert. Für Vesper und Sonnenuntergänge ein lohnenswertes Ziel.

Steinbruch Schriesheim - Schriesheim
Jens Warnecke
4/5

Wir gehen sehr oft zum klettern in den Schriesheimer Steinbruch. Abwechslungsreiche Kletterei in meist gutem Porphyr. Von ganz oben hat man einen hervorragenden Blick auf Schriesheim bis in die Pfälzer Berge! Auch mit dem Fahrrad ist der Steinbruch von allen Seiten gut zu erreichen. Der Anstieg ist allerdings steil und erfordert einige Kondition, lohnt aber allemal.

Steinbruch Schriesheim - Schriesheim
Ramon Männel
5/5

Toller Aussichtspunkt hoch über Schriesheim. Der Klettersteig lässt sich aufgrund der geringen Schwierigkeit bereits von Wanderer mit Grunderfahrung in eine Wanderung integrieren.

Steinbruch Schriesheim - Schriesheim
Manuela Kora
5/5

Wunderschöne Gegend zum wandern und für Kletterer mit etwas Erfahrung. Herrliche Aussicht

Go up